Login

Unser Talenteporfolio

 

Wir beginnen mit unseren SchülerInnen in der ersten Klasse ein Talenteportfolio. Dieses wird über vier Jahre geführt und soll die Entwicklung der Stärken und Talente wiedergeben.

 

Bis zum Abschluss wird das Portfolio vom Schüler/von der Schülerin bearbeitet. Der Schüler/die Schülerin entscheidet über den jeweiligen Inhalt des Portfolios. Es werden neue Stärkenbelege aufgenommen, es können Belege ausgetauscht werden. Es soll die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen darstellen. Der Jugendliche übernimmt die Verantwortung für seine Arbeit.

Lehrpersonen, Mitschüler/innen, Eltern begleiten diesen Prozess indem sie ihr Feedback zu den gewählten Stärkebelegen geben.:

 

„Das Talenteportfolio ist eine systematisch geführte Mappe zum Sammeln, Darstellen und Reflektieren von Dokumenten und Informationen, die über die Stärken und Fähigkeiten eines jungen Menschen etwas aussagen können.“ (Brunner, Häcker, Winter 2011, S. 128)

Zum Seitenanfang